hochwertiger Schmuck

Weißgold vs. Silber: Wofür sollten Sie sich entscheiden?

Schmuck ist etwas, das verschiedene Menschen auf unterschiedliche Weise anspricht. Manche bevorzugen Gold, andere Silber. Weißgold und Sterlingsilber sind für das ungeübte Auge auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden. Obwohl sie die Farbe von Silber teilen, sind die beiden Metalle sehr unterschiedlich.

weißgold schmuck

Schauen Sie sich diesen wichtigen Vergleich von Weißgold und Sterlingsilber an, wenn Sie versuchen, sich zwischen Gold und Silber zu entscheiden.


Was ist Weißgold?

Weißgold wird durch Mischen von reinem Gelbgold mit einem weißen Metall wie Nickel oder Palladium hergestellt, wodurch normales Gold sein charakteristisches glänzendes weißes Aussehen erhält. Da Nickel eine häufige Ursache für Empfindlichkeit ist, fragen sich viele, ob Weißgoldschmuck oder Silberprodukte es enthalten.

Silberschmuck

Schmuck aus Nickel, dem häufigsten Metall, auf das Menschen empfindlich reagieren, kann die Haut reizen und schmerzhafte und juckende Reaktionen hervorrufen. Wenn Sie Nickel ausgesetzt sind, sollten Sie sicherstellen, dass jeder Schmuck, den Sie kaufen, nickelfrei ist.

Was ist Silber?

Silber ist ein glänzendes Edelmetall, das aufgrund seiner Eleganz und elektrischen Leitfähigkeit seit Generationen zur Herstellung von Münzen, Ornamenten und Schmuck verwendet wird. Allgemein bekannt als glänzendes, weißes Edelmetall, wird Sterlingsilber oft mit Kupfer kombiniert, um Schmuck herzustellen.

reines Gold

Reines Silber erhält die nötige Festigkeit, um sicherzustellen, dass es nicht zu weich wird, wenn es mit anderen Materialien kombiniert wird, um atemberaubenden Schmuck zu schaffen. Von allen Weißmetallen ist Sterlingsilber das billigste. Es ist typischerweise mit „925“ gestempelt, was für 92,5 % reines Silber und 7,5 % andere Metalle steht.

Ein Vergleich zwischen Weißgold und Silber

Nachdem wir die Merkmale besprochen haben, die Weißgold und Silber voneinander unterscheiden, wollen wir ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede untersuchen.

Goldschmuck

Wartung & Pflege

Silber und Weißgold benötigen unterschiedliche Pflegetechniken, um ihr glänzendes Aussehen zu erhalten. Rhodium wird häufig auf Weißgold plattiert. Das Metall Rhodium der Platinfamilie dient als kratzfeste Beschichtung für Schmuck. Rhodium verfärbt sich im Laufe der Zeit von strahlendem Weiß zu Gelb. Sie müssen Ihren Schmuck aus Weißgold regelmäßig zu einem Juwelier bringen, damit er die Rhodinierung erneut auftragen kann, um ihn in seinen schillernden ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Weißgold ist jedoch ideal für den täglichen Gebrauch, da es länger sein strahlend weißes Aussehen behält.

Um ein Anlaufen zu verhindern, muss Silberschmuck häufiger gereinigt und poliert werden. Auch wenn das Reinigen von Silberschmuck mehr Zeit in Anspruch nimmt, hat es den Vorteil, dass Sie es zu Hause selbst tun können, indem Sie Hilfsmittel wie Maisstärke, Essig und Zitronensaft verwenden.

kosten

Silber hat normalerweise einen geringeren Wert als reines Gold, aber seine Preise können sich je nach Markt ändern. Silber ist ein kostengünstiges und preisgünstiges Metall. Dies ist sicherlich die beste Option, wenn Sie ein knappes Budget haben, aber dennoch etwas Authentisches wollen.

 Platin, das sehr teuer sein kann, wird häufig durch Weißgold ersetzt. Weißgold ist erschwinglicher, wenn Sie immer noch das gleiche Aussehen wie eine Platinfassung mögen. Weißgold ist ein perfekter Ersatz für Platin, da Platin ein sehr weiches Metall ist, das leicht zerkratzt oder beschädigt werden kann, während es das gleiche Aussehen behält.

Denken Sie daran, dass Weißgold nicht nur deshalb an Wert verliert, weil es mit anderen Metallen legiert wurde. Während Silber oft weniger kostet als Weißgold, müssen Sie auch die anderen Bestandteile des Artikels wie Diamanten, Edelsteine ​​oder andere Schmuckstücke berücksichtigen, die die Kosten unabhängig vom verwendeten Metall erhöhen.

Glanz und Farbe

Weißgold ist im Vergleich zu Silber brillanter weiß und glänzend. Reines Gelbgold und Legierungsmetalle wie Nickel werden zu einer Mischung kombiniert, die weißen Objekten ihren Farbton verleiht. Wenn die Rhodiummischung auf der Oberfläche abgenutzt ist, müssen Sie einen Juwelier finden, um eine neue Rhodinierung auf Weißgold auftragen zu lassen.

Die Farbe von Silber ist cremefarben. Wenn Sie es aus dem Juweliergeschäft bekommen, wird es ein glänzendes Aussehen haben. Wenn Schwefelwasserstoff mit Silber in der Luft reagiert, läuft es an und verliert schließlich seinen Glanz. Schwefelwasserstoff ist nicht die einzige Ursache. Der Kontakt mit gewöhnlichen Gegenständen mit hohem Sulfidgehalt wie Senf, hartgekochten Eiern und Gummibändern kann jedoch anlaufen.

Materielle Elemente

Weißgold und Silber sind weiche Metalle, und Juweliere müssen sie mit anderen Metalllegierungen kombinieren, um sie stark genug zu machen, um dem täglichen Gebrauch standzuhalten. Weißgold und Silber sind weiche Metalle, aber sehr formbar, was es Juwelieren leicht macht, sie in verschiedene Designs zu bringen.

Während Weißgold- und Silberschmuck auf den ersten Blick eine ähnliche Farbe haben, hat Silber einen Weißton. Beide Metalle sind für sich genommen hypoallergen. Allerdings können zusätzliche Metalllegierungen bei empfindlicher Haut allergische Reaktionen hervorrufen. Der Weißgoldring enthält mehr Nickel als Silber, die häufigste Metallallergie.

Hautempfindlichkeit

In Schmuck ist Nickel ein häufiges Allergen, das bei Menschen mit empfindlicher Haut zu juckenden Hautausschlägen führen kann. Menschen mit empfindlicher Haut sollten prüfen, ob der Schmuck, den sie kaufen möchten, Nickel enthält, da Weißgold und Silber Metalllegierungen haben.

Weißgold enthält oft Nickel, aber Sie werden es wahrscheinlich nicht bemerken, bis die Rhodinierung zu verblassen beginnt und das Nickel Ihrer Haut ausgesetzt ist. Nickel ist manchmal in minderwertigem Sterlingsilber vorhanden. Kupfer, eine hypoallergene Legierung, ist jedoch die beliebteste Option für Sterlingsilber.

Nachhaltigkeit

Weißgold ist eine viel bessere Wahl, wenn Sie etwas suchen, das Sie täglich tragen können, wie zum Beispiel einen Verlobungsring, da es viel länger hält und widerstandsfähiger gegen Abnutzung ist. Denken Sie jedoch daran, dass die Reinheit von Weißgoldschmuck bestimmt, wie haltbar er ist (d. H. Karat). Während Weißgold korrosions- und stoßfest ist, ist Silber weich, zerkratzt leicht und kann leicht seine Form ändern.

Was ist besser für Sie, Weißgold oder Silber?

Sterling Silber vs. Weißes Gold

Beim Schmuckkauf dreht sich alles um Optionen. Daher ist es wichtig, vor der Auswahl die Vor- und Nachteile von Weißgoldschmuck und Silber abzuwägen. Sie sind nicht allein, wenn Sie sich entscheiden, Schmuck online zu kaufen, während Sie Ihre Optionen abwägen.

Ein Ring aus Weißgold ist eine fantastische Wahl, wenn Sie ein langlebiges, pflegeleichtes Schmuckstück suchen, das seinen schönen weißen Glanz behält. Silberschmuck ist eine weitere ausgezeichnete Wahl, wenn Sie einen gräulich-weißen Ton bevorzugen, etwas Sparsameres wünschen und Ihren Schmuck gerne zu Hause pflegen.